Gautschi Advisory GmbH

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Datenschutzerklärung

1. Einleitung

Gautschi Advisory GmbH anerkennt, dass Privatsphäre ein Menschenrecht ist und darüber hinaus die Bedeutung von Privatsphäre, Sicherheit und Datenschutz unserer Kunden und Partner. Als Schweizer KMU sind wir bestrebt, konsistente und gesetzeskonforme Richtlinien und Verfahren zu leben. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über unsere Datenschutzpraktiken und über die Wahlmöglichkeiten und Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre Daten ausüben können. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Gautschi Advisory GmbH.

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Anwendungen, Produkte, Dienste, Websites oder Social-Media-Funktionen Dritter. Entsprechende Zugriffe erfolgen über Links, die wir zu Ihrer Bequemlichkeit und Information bereitstellen. Dabei kann es zur ungewollten Erfassung oder Weitergabe von Daten kommen. Wir kontrollieren entsrechende Websites Dritter nicht, unterstützen sie nicht und geben keinerlei Zusicherungen bezüglich Sicherheit oder Datenschutz ab. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien aller Websites, mit denen Sie interagieren, zu lesen, bevor Sie diese benutzen.


2. Unsere Datenschutzgrundsätze

Rechtmässigkeit, Fairness und Transparenz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz. Unsere Datenverarbeitungsaktivitäten werden durchgeführt:

1) mit Ihrer Zustimmung, 2) um unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, 3) für die legitimen Zwecke des Betriebs unseres Unternehmens, Innovation und Bereitstellung eines nahtlosen Kundenerlebnisses, 4) als Datenverarbeiter unserer Kunden oder 5) anderweitig im Einklang mit dem Gesetz.

Datenintegrität und Zweckbindung

Wir verwenden personenbezogene Daten nur für die zum Zeitpunkt der Erhebung beschriebenen oder für weitere kompatible, gesetzeskonforme Zwecke. Wir ergreifen angemessene Massnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten korrekt, vollständig und aktuell sind und erfassen nur relevante und zweckgebundene Personendaten. Personenbezogene Daten werden nicht länger als vorgeschrieben aufbewahrt und danach sicher gelöscht oder vernichtet.

Datensicherheit

Um personenbezogene Daten vor unbefugter Nutzung oder Offenlegung zu schützen, implementieren wir interne Informationssicherheitskontrollen und technische Massnahmen zum Datenschutz.

Verantwortlichkeit für die Weiterleitung

Wir erkennen unsere mögliche Haftung für die unbefugte Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte an. Persönliche Daten werden nur erhoben und weitergegeben, wenn wir vertraglich verpflichtet sind und ein gleichwertiges Schutzniveau gewährleisten ist.

Rückgriff, Aufsicht und Durchsetzung

Wir sind bestrebt, sämtliche Bedenken bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten aufzuklären oder auszuräumen.


3. Wie wir Daten verwenden

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten, um Ihre Beziehung zu uns zu verwalten und Ihnen bei der Nutzung unserer Dienste einen besseren Service bieten zu können. Beispiele dafür, wie wir Daten verwenden, sind:

Kundenerlebnis

Wir bieten Ihnen ein konsistentes Kundenerlebnis durch die Pflege korrekter Kontakt- und Registrierungsinformationen oder nutzen Ihre Daten, um massgeschneiderte Services entsprechend Ihren Anforderungen zu liefern.

Sicherheit

Aufrechterhaltung der Integrität und Sicherheit unserer Websites, Produkte, Funktionen und Dienste sowie Verhinderung und Erkennung von Sicherheitsbedrohungen und Betrug oder andere kriminelle oder böswillige Aktivitäten, die Ihre Daten gefährden könnten. Wenn Sie mit uns interagieren, werden wir auch angemessene Maßnahmen ergreifen Schritte zur Überprüfung Ihrer Identität sind derzeit auf die E-Mail- und Dateiübertragungsaktivitäten beschränkt.

Werbung

Es werden keine personalisierte Informationen (z.B. Cookies etc.) ausgewertet und keine personalisierte Werbekampagnen gemacht.

Einhaltung von Gesetzen

Einhaltung der geltenden Schweizer Gesetze, Vorschriften, Gerichtsbeschlüsse, Regierungs- und Strafverfolgungsanfragen zur Lösung allfälliger Streitigkeiten mit Kunden.

4. Welche Daten sammeln wir

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen Sie persönlich direkt oder indirekt identifiziert werden können. Die von Ihnen erhobenen Daten hängen von der Art Ihrer Interaktion mit uns oder den von Ihnen genutzten Diensten ab, können aber Folgendes umfassen:

Informationen, die Sie bereitstellen

Kontaktdaten – Wir erfassen möglicherweise persönliche und/oder geschäftliche Kontaktinformationen, einschliesslich Ihres Vornamens, Nachnamens, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Unternehmen für das Sie arbeiten, Ihre Rolle innerhalb des Unternehmens und andere ähnliche Daten.
Zahlungsdaten – Wir erfassen Informationen, die für die Zahlungsabwicklung und die Verhinderung von Betrug erforderlich sind, einschließlich zugehöriger Rechnungsinformationen.
Kontodaten – Wir erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Dienste gekauft, Ihre Transaktion, Abrechnungen, Supportverlauf und alles andere, was Ihrer Kundenbeziehung zusammenhängt.
Social-Media-Daten – Wir stellen möglicherweise Social-Media-Funktionen bereit, die es Ihnen ermöglichen, Informationen mit Ihren sozialen Netzwerken zu teilen
um mit uns auf verschiedenen Social-Media-Seiten zu interagieren. Ihre Nutzung dieser Funktionen kann zur Erfassung oder Weitergabe von Daten führen. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien und -einstellungen in den sozialen Netzwerken zu überprüfen, um sicherzustellen, welche Daten verwendet und weitergegeben werden.

Website der Gautschi Advisory GmbH

Website-Browsing-Daten – Es werden nur technische notwendige Logdaten, aber keine persönlichen Informationen über Ihre Besuche und Ihre Aktivitäten erfasst.

Drittquellen

Social-Media-Netzwerke und Werbenetzwerke – möglicherweise beschaffen wir kommerziell verfügbare Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Vorlieben, Interessen und bestimmte demografische Daten.
Verwendung von Ihnen bereitgestellter Informationen aus öffentlich zugänglichen und anderen Online- und Offline-Quellen, um Due-Diligence-Prüfungen durchzuführen.
Verwendung von Informationen, um im Rahmen unserer Anti-Korruptions-Compliance die Due-Diligence-Prüfungen von Geschäftskontakten durchzuführen.


5. Privatsphäre von Kindern

Wir sammeln keine Informationen wissentlich von Kindern und richten unsere Websites auch nicht auf Kinder aus.


6. Wie wir Ihre Daten schützen

Um Verlust, unbefugten Zugriff, unbefugte Nutzung oder Offenlegung schützenswerter Daten zu verhindern und die ordnungsgemässe Nutzung sicherzustellen, sind angemessene und geeignete physische, technische und administrative Verfahren zum Schutz der von uns erfassten und verarbeiteten Informationen implementiert. Wir speichern lediglich gesetzlich vorgeschriebene oder erlaubte Daten, welche dem legitimen Geschäftszweck dienen. Beim Sammeln, Übertragen oder Speichern sensibler Informationen wie Finanzinformationen nutzen wir verschiedene zusätzliche Sicherheitsmassnahmen, die dazu beitragen, Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung oder unbefugter Offenlegung zu schützen. Geschäftsunterlagen, einschliesslich Aufzeichnungen über Kunden und Lieferantentransaktionen werden für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum aufgewahrt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden elektronische Aufzeichnungen endgültig gelöscht, um eine Wiederherstellung auszuschliessen. Physische Aufzeichnungen werden auf eine Weise vernichtet, die eine Reproduktion nicht möglich macht.


7. Wie wir Daten teilen

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der entsprechenden vertraglichen Verpflichtungen weiter.

Einhaltung der Gesetze

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch dann weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass wir verpflichtet sind:
a) auf ordnungsgemäß autorisierte Anfragen zu reagieren, Informationsanfragen von Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Gerichten und anderen öffentlichen Behörden, einschließlich aus Gründen der nationalen Sicherheit etc.
b) Gesetze, Vorschriften, Vorladungen oder Gerichtsbeschlüsse einzuhalten
c) zur Vorbeugung Sicherheitsbedrohungen, Betrug oder anderen kriminellen Aktivitäten beizutragen
d) unsere Rechte oder die persönliche Sicherheit von uns, unseren Mitarbeitern und Dritten zu schützen, sofern dies zulässig und im Einklang des geltenden Rechts steht


8. Ausübung Ihrer Rechte und Kontaktaufnahme

Sie haben das Recht, von uns eine Kopie aller personenbezogenen Daten zu verlangen, die Sie uns bereitgestellt haben oder die wir über Sie speichern. Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine bereits erteilte Einwilligung zu widerrufen oder eine Berichtigung zu verlangen sowie die Einschränkung, Anonymisierung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Unter bestimmten Umständen haben Sie auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, insbesondere wenn wir Ihre Daten für Direktmarketing oder zur Erstellung eines Marketingprofils verwenden.
Um Ihre Rechte auszuüben oder wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unserer Datenschutzerklärung, unserer Erhebung und Verwendung Ihrer Daten haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Datenschutzbeauftragter:
Adrian Gautschi
E-Mail: agautschi@jcn.ch

Alle Mitteilungen werden vertraulich behandelt. Nach Erhalt Ihrer Mitteilung wird sich unser Vertreter innerhalb von zwei Wochen mit Ihnen in Verbindung setzen und in angemessener Zeit auf Ihre Fragen oder Bedenken antworten. Wenn Sie der Meinung sind, dass gegen die Datenschutzbestimmungen verstosen wurde, haben Sie das Recht, sich an die Datenschutzaufsichtsbehörde der Schweiz zu wenden.


9. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Wenn wir unsere Datenschutzerklärung ändern, werden wir die überarbeitete Erklärung an dieser Stelle mit dem aktualisierten Überarbeitungsdatum veröffentlichen. Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, die unsere Datenschutzpraktiken wesentlich ändern, können wir Sie auch auf andere Weise benachrichtigen, beispielsweise durch das Senden einer E-Mail oder Veröffentlichung einer Mitteilung auf unserer Unternehmenswebsite und/oder auf unseren Social-Media-Seiten, bevor diese in Kraft treten.

Diese Datenschutzerklärung tritt 30 Tage nach der Veröffentlichung in Kraft.
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2024.


10. Datenschutzrichtlinie

Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Persönliche Informationen sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Datenerfassung auf unserer Website

Die Website der Gautschi Advisory dient ausschliesslich zu Informationszwecken und erfasst keine personenbezogenen Daten.

Cookies

Einige Webseiten des Internetauftritts verwenden möglicherweise so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie tragen dazu bei, unsere Website benutzerfreundlicher, effizienter und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser währende der Session mit einem Webserver speichert.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über die Verwendung von Cookies informiert werden, sodass Sie im Einzelfall über deren Annahme entscheiden können. Sie können Cookies ablehnen oder automatisch löschen, wenn Sie Ihren Browser schliessen.

Internet Provider

Der Provider unserer Webseite erhebt und speichert möglicherweise Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch übermittelt. Diese sind:

    • Browsertyp und Browserversion
    • Verwendetes Betriebssystem
    • Referrer-URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • IP Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Quellen wird nicht vorgenommen.

Das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG)

Die gesetzliche Grundlage der Datenverarbeitung von Gautschi Advisory GmbH ist das aktuelle DSG CH, unter diesem Link verständlich und übersichtlich aufbereitet.